Schmetterlingsvortrag

mit Hans-Martin Bürki aus Worb

Bei heissem Sommerwetter fanden sich am Abend des 8. September rund 20 Interessierte im Dachraum des Hofguts in Gümligen zum Vortrag über Schmetterlinge ein. Der erfahrene Wissenschaftsjournalist und ehemalige Biologe Hans-Martin Bürki aus Worb – er interessiert sich seit seiner Kindheit für Schmetterlinge, deren Raupen und die Aufzucht – hat während rund zwei Stunden die Anwesenden mit vielen interessanten Informationen und Anschauungsobjekten durch die faszinierende Welt der Schmetterlinge geführt. Nebst einer interessanten PowerPoint-Präsentation hat Hans-Martin Bürki verschiedene Raupen von Hummelschwärmer, Admiral bis Schwalbenschwanz mitgebracht. Sein Spezialgebiet ist der eindrückliche Totenkopfschwärmer, von dem man ebenfalls eine Puppe bestaunen konnte. Fachbegriffe wie Stürzpuppe oder Gürtelpuppe sowie der spezielle Gang der Raupe des Spanners wurden erklärt. Mit den vielen Anekdoten aus dem grossen Erfahrungsschatz von Hans-Martin Bürki ging der Abend im nu vorbei. Bei Getränken und Gebäck konnten die Besucher den Abend ausklingen lassen.